Moin zusammen! ☀️ Ich habe heute endlich meinen Growatt SPF 3500 ES fertig konfiguriert und er läuft bisher absolut stabil. Da die Suche nach den passenden Werten manchmal echt nervig sein kann, teile ich hier mein Setup mit euch. Wer die Werte übernehmen möchte oder gerade am Einrichten ist: Bedient euch!
Mein Setup:
AC Ausgang Quelle: SBU priority / Ladungsquelle: Solar first / AC Eingangmodell: Appliance / AC Entladungsspannung: 230VAC /AC Entladungsfrequenz: 50HZ
Neustart bei Überladung: Restart enable / Neustart bei Überhitzung: Restart enable / Buzzer: Aus / Maximale Ladespannung: 80A / Batterie Art: User-Defined
Maximaler Netzladestrom: 30A / Ladepunkt mit konstanter Spannung: 56V / Schwebespannungspunkt: 54V / LCD-Hintergrundlicht: Ein
Fernschaltung: Aus / Erkennung der seriellen Kommunikation: Aus / Startzeitraum der Ausgabe: 0 / Ausgabeendzeitraum: 0 / Startzeitraum des Ladevorgangs: 0
Ladeendzeitraum: 0 / Batterie am Netzbetriebspunkt: 48V / Netz am Batteriebetriebspunkt: 53V / Protokolltyp der Lithiumbatterie: 1 /
Batterie-Unterspannungs-Abschaltpunkt: 46V
Anmerkung:
Wenn Programm 05 auf "USER" oder "USE" steht, wird die BMS-Kommunikation (Lithium-Protokoll) in der Regel ignoriert. Der Wechselrichter regelt die Ladung dann rein über die von mir manuell eingestellten Spannungswerte (Programm 19, 20 und 21) und nicht über ein Datenprotokoll.
Zu den Batterien ich nutze 2 x XENES 5,1 kWh LiFePO4 Download.gif - Bild entfernt (keine Rechte)
Diese Werte sind darauf ausgelegt, dass meine Anlage die vollen 3000 Watt (oder mehr) sicher leisten kann und die Batterien dabei geschont werden.